Themen
Er ist der TOP-Speaker und führende Experte für die Digitale Transformation und Digitale Wirtschaft in Deutschland! Über 350 Unternehmen, von der klein- und mittelständigen Firma bis hin zum Großkonzern, haben in den letzten zehn Jahren vom Wissen von Prof. Dr. Tobias Kollmann rund um elektronische Geschäftsmodelle und -prozesse sowie seinen Visionen von der Digitalen Wirtschaft der Zukunft profitiert. Er bietet vor diesem Hintergrund Keynotes, Vorträge und Moderationen für u.a. folgende Zielgruppen an: Konzerne und KMUs, Verlage, Banken, Hochschulen und Bildungseinrichtungen, Interessensvertretungen und politische Parteien bzw. Organisationen, Messen, Seminarveranstalter, Berufsverbände, Clubs, Kundenversammlungen, Initiativekreise, Medienunternehmen usw.
Die Keynotes, Vorträge und Moderationen richten sich an Unternehmen, die eine digitale Transformation als Herausforderung sehen und sich den Chancen stellen wollen; an dem Auf- und Ausbau von elektronischen Geschäftsprozessen und -modellen interessiert sind; über die neusten Trends und Plattformen im Internet, Mobilfunk und im interaktiven Fernsehen (ITV) informiert werden wollen; im Bereich Online-Marketing und Social Media-Marketing auf dem neusten Stand bleiben wollen; sich sowohl strategisch als auch operativ über digitale Herausforderungen für ihre Branche diskutieren möchten.
Diese Themen bieten einen Nutzen für Entscheider in Konzernen, die eine digitale Transformation als neue strategische Option motivieren wollen, Unternehmer in KMUs, die nach praktischen Lösungen für elektronische Geschäftsprozesse suchen, Startups, die neue elektronische Geschäftsmodelle in den Markt bringen möchten, Funktionäre in Interessensvertretungen oder politischen Organisationen, die sich mit der „digitalen Agenda“ befassen, Manager/innen, die sich ein spezifisches Know-how für die digitale Wirtschaft aufbauen wollen.
Themenvorschläge
Die Keynotes und Vorträge von Prof. Dr. Tobias Kollmann behandeln im Kern die Frage „Welche Auswirkungen hat die Digitale Transformation auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft?“ Die Auswahl der wichtigsten Themenfelder bzw. Vortragsvorschläge als Anregung sind vor diesem Hintergrund u.a.:
Corona und die Digitalisierungsschere: Wie Sie jetzt zu den Gewinnern gehören
Neu für 2021: Was wir aus der Corona-Krise lernen müssen...
Stichworte: Corona-Krise, Digitalisierungsschub, Digitale Transformation, Digitaler Wettbewerb, Digitale Technologien, Digitale Paradoxon von B2C und B2B, New Work 2.0, Bricolage-Ansatz, Digital Leadership und Digital Followship
Big Data, Big Intelligence, Big Responsibility: Die drei Wellen der digitalen Evolution
Neu für 2021: Was nach der Digitalisierung kommt...
Stichworte: Daten, Künstliche Intelligenz, Digitale Verantwortung, Digitalisierung, Digitale Transformation, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Umwelt, Ressourcen, Energie, Gesundheit, Menschheit
KI-Aktien und KI-Startups: Wie Sie jetzt von dem KI-INDEX profitieren können
Neu für 2021: Die NextGen-Anlage der Digitalisierung...
Stichworte: KI, Künstliche Intelligenz, Startups, Aktien, Börse, KI-INDEX, Performance, Produkte, Systeme, Regionen, Player, Big Data, DAX, Dow Jones, Nasdaq, Digitalisierung als Investment
Der Dreisprung zum Digital Leadership: Wollen, Können, Machen
Interaktiver Event-Vortrag: So können Sie Digitalisierung live vor Ort erleben...
Digital Mindset, Digital Skills und Digital Execution, Digitale Produkte, Digitale Prozesse, Digitale Plattformen, Der digitale Faktor Mensch, digitaler Wettbewerb, Live-Experimente und Digital-Leadership-Index-Test für Teilnehmer
Klimakiller oder Klimaretter? – Die Digitalbranche in der Greta-Falle
Umwelt 2.0: Ein Blick auf die dunkle Seite der Digitalisierung...
Stichworte: Fridays-for-Future, CO2-Ausstoß Digitalisierung, Greta Thunberg, Klimabilanz von Handy, Servern und KI-Systemen, Energiewende = Digitalwende, GreenTech-Startups, Grüne Digitalpolitik, Smart Grids, Strom-API
Die digitalen 20er-Jahre: Das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
Aktueller den je: Warum KI auch für Ihr Business relevant ist...
Stichworte: Künstliche Intelligenz (KI), Digitaler Kunde, Business Intelligence (BI), Predictive Customer Relationship (PCR), Prescriptive E-Commerce, Data Officer und Chief Digital Officer (CDO), Macht der Daten, Plattform-Ökonomie
Produkte, Prozesse, Plattformen: Die strategischen 3P der Digitalisierung
Post Corona: Die digitalen Hausaufgaben für jedes Unternehmen...
Stichworte: Digitale Transformation, Digitale Strategien, Digitale Prozesse, Digitale Produkte, Digitale Plattformen, Positionierung im digitalen Wettbewerb, Digitales Know-how
Deutschland 4.0 – Wie uns die Digitale Transformation gelingt
Top-Buchung: Der Dauerbrenner bleibt ein Thema...
Stichworte: Digitale Wettbewerbsfähigkeit, Digitale Innovationskraft, Digitale Gesellschaft, Digitale Wirtschaft, 3K-Strategie (Köpfe, Kapital, Kooperationen), Arbeit 4.0, Digitale Aus- und Weiterbildung, Politik 2.0
Europa 4.0: Unser digitaler Binnenmarkt gegen den Rest der Welt
Digitaler Wettbewerb: Wie wir endlich im Netz souverän werden und bleiben...
Stichworte: Digitale Plattform-Ökonomie, Globale Machtstrategien im Netz, Digitale Player und Startups aus Europa/USA/Asien, Digitale Internet-Systeme aus Russland/Asien/USA, DSGVO, EU-Cloud-Ansatz, Digital-EU
Digitalisierung: Die Transformation beginnt im Kopf und nicht im Computer
Führungs- und Fachkräfte: Wie Sie jetzt Ihre Mitarbeiter fit für die digitale Zukunft machen...
Stichworte: Erfolgsfaktor Digitale Köpfe, Baustellen beim digitalen Know-how in Deutschland, Positionierung Digitaler Strategien im Unternehmen, Online-Herausforderungen für deutsche Manager