News

News

News

Neue Kolumne: Die Digitalbranche sitzt in der Greta-Falle

09.10.2019

Wenn die Kids bei den Fridays-for-Future-Demonstrationen auf die Straße gehen und Greta Thunberg auf dem UN-Klimagipfel in New York den "Verrat" an ihrer Generation anprangert, denkt man sofort an die SUV-Debatte, mögliche Einschränkungen des Fleischverzehrs oder das schnelle Abschalten der Kohlekraftwerke - also an die Technologien und Gewohnheiten, die aus Sicht der jungen Augen aus der alten Zeit der Erwachsenen stammen. 

Nicht angeprangert werden von ihnen dagegen die Technologien und Gewohnheiten, mit denen sie selbst als junge Generation groß geworden sind und die ebenfalls einen hohen Energiebedarf und damit einen CO2-Ausstoß haben. Niemand fordert ein Smartphone-Verbot oder die Abschaltung von Netzwerken und Servern - auch wir nicht. Aber trotzdem ist deren Klimabilanz ein Grund, einmal näher hinzuschauen und sich zu fragen, ob wir uns nicht schon längst in einer digitalen Greta-Falle befinden.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/klimaeinfluss-der-digitalisierung-co2-verbrauch-bei-servern-hoch-a-1290602.html