News
Vortrag für Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum
07.03.2018Am 06.03.18 fand in Lingen die Eröffnung vom neuen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum statt, welches vom BMWI gefördert wurde. Das weitreichende Angebot des Kompetenzzentrums umfasst eine Vielzahl von Lösungen rund um die Digitalisierung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Region und darüber hinaus. Das Hauptziel des Kompetenzzentrums ist dabei die erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung von KMU. Unter dem Titel „Warum datengetriebene Geschäftsmodelle die Zukunft sind“ zeigte Prof. Dr. Tobias Kollmann in seiner Keynote auf, wie sich auch der Mittelstand auf digitale Geschäftsmodelle und -prozesse einstellen und aktiv handeln muss.
In diesem Zuge machte Prof. Kollmann deutlich: „Daten sind die Grundlage und der Wert im digitalen Zeitalter!“ Die reale Wertschöpfung wird zunehmend mit einer elektronischen Wertschöpfung ergänzt oder durch diese ersetzt. Deswegen ist „Digitalisierung nicht nur Automatisierung und damit ein IT-Thema. Es geht auch nicht nur darum die internen Prozesse im Back-Office zu digitalisieren, sondern auch darum, im Front-End neue digitale Geschäftsmodelle aufzubauen.“ stellte der bekannte Digital-Experte ferner fest.
Er stellte vor diesem Hintergrund natürlich auch sein zugehöriges Buch „Deutschland 4.0“ (www.deutschland40.digital) vor, welches zusammen mit dem bekannten Journalisten Holger Schmidt erschienen und inzwischen ein Bestseller geworden ist. Zudem präsentierte sein neues Angebot rund um die netSTART-Academy, einem Aus- und Weiterbildungssystem speziell für die Digitale Wirtschaft und die Digitale Transformation (www.netstart-academy.de).
Möchten Sie auch einen spannenden und kompetenten Vortrag oder Moderation von Prof. Kollmann für Ihre Veranstaltung oder Ihr Unternehmen buchen, dann finden Sie hier alle Informationen zu Themen und Möglichkeiten: http://www.netstart.de/speaker