E-Entrepreneurship
Tobias Kollmann
E-Entrepreneurship:
Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft
7., aktualisierte und erweiterte Auflage
Print ISBN: 978-3-658-27428-3
Electronic ISBN: 978-3-658-27429-0
803 Seiten, mit 208 Abbildungen
Taschenbuch 49,99 €, eBook 39,99 €
Springer Gabler-Verlag, Wiesbaden 2019.
Das Buch
In seinem Lehrbuch befasst sich Tobias Kollmann mit der Unternehmensgründung und der Finanzierung von jungen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Die resultierenden Startups im Internet, Mobilfunk oder interaktiven Fernsehen haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis elektronischer Geschäftsprozesse (E-Business). Die Erfolgsfaktoren für Startups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten des E-Business Berücksichtigung finden.
Neu in der 7. Auflage: In der 7. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Entwicklungen u. a. aus den Bereichen Gründungsumfeld (z. B. Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Blockchain), Ideenfindung (z. B. Design Thinking), Ideenformulierung bzw. -umsetzung (z. B. DSGVO, Bricolage), Corporate Startup (z. B. Digital Leadership, Venture Client), digitale Unternehmensführung (z. B. KPI-Steuerung, VR-Meetings, Arbeit 4.0), Querschnittsfelder (z. B. FinTech, eHealth, Europäische SE) und digitales Projekt- und Gründungsmanagement (z. B. Scrum, Targeting) sowie Gründungsfinanzierung (z. B. ICO) einbezogen. Auch der E-Business-Model-Generator wurde als Praxistool für die Entwicklung elektronischer Geschäftsmodelle auf den neusten Stand gebracht. Aktuelle Praxisbeispiele für Startups und Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft sowie neue Klausur- und Übungsaufgaben wurden aufgenommen.
Inhalt
"E-Entrepreneurship" beschäftigt sich mit der Gründung, Finanzierung und Entwicklung von jungen Unternehmen in der Net Economy, die sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Bereich etabliert haben.
- Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen
- Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen
- Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse
- Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang
- Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit
- Praxistransfer: E-Business-Model-Generator
Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur
Zielgruppen
Dozierende und Studierende, die sich mit den Themen Entrepreneurship, Digitale Wirtschaft, Innovationsmanagement, E-Business bzw. E-Commerce beschäftigen; Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren erhalten wertvolle Anregungen.
Autor
Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship, an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
Rezensionen
"Das Buch ist klar strukturiert und glänzt durch flüssig geschriebene Texte, die durch zahlreiche Grafiken, Tabellen oder Skizzen unterstützt werden. Kollmann gelingt es, sowohl Studenten als auch Marketing-Experten mit seinem Buch zu begeistern [...]. Nach dem Lesen will man am liebsten gleich anfangen, nach Kollmanns sehr ausgereiften Konzepten seine eigenen unternehmerischen Lebensideen umzusetzen." www.mediavalley.de, 26.02.2007, hier klicken
"[...] ein kreatives, fleißiges und nicht zuletzt lesenswertes Buch, das sich für den Einsatz in der hochschulischen Lehre ausgezeichnet eignet - ein Werk, das dem Lehrerbetrieb ein Anwendungsgebiet erschließt, das in anderen Lehrbüchern (noch) stiefmütterlich behandelt wird." BFuP - Betriebwirtschaftliche Forschung und Praxis, 06/2005
Bezugsquellen
Buchteaser: E-Entrepreneurship
HTML5 Video Player by VideoJS